Über uns

ueberuns

 

Launix wurde gegründet, um die praktische Nutzung von freier Software in der Wirtschaft besser zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, beraten und unterstützen wir Unternehmen dabei, freie Software einzusetzen. Wir bieten Dienstleistungen rund um Installation, Schulung und Entwicklung von Software. Unsere genauen Spezialisierungen können Sie gern nachlesen.

Der Name Launix

Launix ist ein Kunstwort aus “Lausitz” und “Linux”. Lausitz steht für unser Einzugsgebiet in der Kundenbetreuung. Linux 🐧 ist ein unixoides Betriebssystem, das Anfang der 90er Jahre enstand. Unix Tuxkennzeichnete sich vor allem durch sein einfaches, aber konsequent durchgesetztes Design aus, wodurch es zum Vorbild für viele Betriebssysteme, unter anderem Linux, wurde. Während sich auf dem PC-Markt allmählich MS-Dos durchsetzte, welches ein entkernter Nachbau von Unix war, behielt Unix die Monopolstellung im Großrechnerbereich. Unixoide Systeme sind heute immer noch den Systemen der Firma Microsoft in Punkto Stabilität, Performance und Sicherheit überlegen und bauen diesen Vorsprung stetig aus.

Unser Standort

Wappen von Ebersbach-Neugersdorf

Unsere Firma ist im schönen Ebersbach-Neugersdorf in der Oberlausitz (Kreis Görlitz) gelegen. Unser Einzugsgebiet für Softwareentwicklung umfasst Ostsachsen, also Dresden und die Oberlausitz. Für Partner, die nur im Internet agieren, sind wir auch deutschlandweit tätig.

Durch die regionale Nähe zeichnet uns eine besondere Servicequalität aus, die man mit einer Firma von “außerhalb” nicht hätte.

Unsere Firmenstruktur

Unser höchstes Firmenziel ist der Selbsterhalt, damit wir auch noch in Jahrzehnten unseren Kunden gute Lösungen anbieten können. Dazu gehört auch eine gute Haftpflichtversicherung. Wir sind versichert bei exali gegen Sach- und Personenschäden, sowie Vermögensschäden (Datenverlust, Produktionsausfall uns sonstige Schäden, die unsere Software anrichtet).

Des weiteren setzen wir sehr auf die Rekrutierung von Nachwuchs aus den Schulen, in der Ausbildung und im Studium. Praktika und Nebenjobs sind bei uns gern gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.