Woche 1 des Neu-Azubis und Praktikanten sind vorbei. Es gibt bereits erste Fortschritte mit dem Bier-Zapf-Automaten. Doch der Reihe nach …
Nach unserem CeBIT-Auftritt war uns klar: Eine Software-Bude zu präsentieren, ist gar nicht so einfach. Klar: Man stellt seinen Banner auf, einen Tisch und Flyer und erzählt Passanten von seinen Leistungen – doch die meisten Leute gehen an den Ständen vorbei, ohne irgendetwas zu lesen.
Auf der Dresdner Weitsicht haben wir bereits mit unseren Online-Marketing-Kollegen Marcus und Ronny (jetzt: ConversionJunkies GmbH) einen 3D-Drucker aufgestellt, um Aufmerksamkeit zu generieren.
Allerdings sind Online Marketing und 3D Druck nicht gerade verwandt – es war schwer, den Messe-Besuchern den Bogen zu erklären. Schließlich sollten das Interesse für einen Aufmerksamkeits-Magnet und die beworbene Leistung schon etwas miteinander zu tun haben.
Also haben wir beschlossen, eine digitalisierte Fabrik aufzubauen. Und was eignet sich da besser, als ein Anschauungsbeispiel, das man nicht nur sehen und fühlen, sondern auch schmecken kann? – Und so entstand die Idee zum Bier-Zapf-Automat aus LEGO.
Inzwischen kann der Bier-Zapf-Automat bereits Becher hin- und her fahren, sowie aus einem Becherstapel Becher abtrennen. Momentan sind die Neulinge dabei, Motoren und Kraftverteilung über Servos umzusetzen, damit der Automat durch den Mikrocontroller steuerbar wird.
Außerdem suchen wir momentan nach Sponsoren, die uns mit entsprechenden Bier- bzw. Brause-Fässern beliefern. Der Automat wird Messen wie z.B. die Konventa 2019 in Löbau oder das Schissen bereisen und dort von Besuchern bestaunt werden.
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