In den 2000ern gab es einen regelrechten Boom: Jeder wollte eine Homepage haben. Doch wie sieht es heute aus?
Klar ist: eine einfache Antwort kann man auf diese Frage nicht geben. Jedoch sollte man sich bei der Beantwortung der Frage folgende Dinge vor Augen stellen:
- Welches Produkt oder welche Dienstleistung biete ich an?
- Wie ist der übliche Weg, wie Kunden mich finden?
- Habe ich viel persönlichen Kontakt zu meinen Kunden?
- Telefoniere ich viel mit meinen Kunden?
- Ist mein Geschäft lokal erreichbar? Muss man meine Geschäftsräume aufsuchen oder liefere ich aus der Ferne?
Danach wird klar: Je nach Situation sind andere Strategien erfolgreich:
- keine Homepage benötigen Einzelhandelsgeschäfte in belebten Einkaufszentren. Für sie reicht eine Eintragung der Öffnungszeiten bei Google Places aus
- eine minimale Homepage mit Kontaktdaten und einer Auflistung der Fähigkeiten des Unternehmens ist Pflicht für alle Unternehmen, die mit Firmenkunden zu tun haben. Wenigstens einige Kontaktdaten müssen im Internet auffindbar sein. Kontaktformulare sind auch empfehlenswert.
- eine Homepage mit Kunden-Zugang ist empfehlenswert für alle Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten wollen und dem Nutzer einen besonders stressfreien Zugang zu ihren Kundendaten anbieten wollen.
- eine Homepage mit Online-Shop ist für einige produzierende Betriebe und Handelsunternehmen interessant.
Wir bei Launix können Ihr Kunden-Portal auf der Website umsetzen. Wollen Sie Ihren Kunden den besonderen Service bieten und neben Telefon und E-Mail auch eine elektronische Tarif-Einsicht geben? Dann kontaktieren Sie uns!
Comments are closed