Die Deckungsbeitragsrechnung ist eine der zentralen Techniken fürs Controlling in Unternehmen. Doch die Methode ist auf Daten angewiesen. Wie Sie diese Daten in Echtzeit erfassen und verarbeiten können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Das ERP ist die Datenquelle
Für die Deckungsbeitragsrechnung ist unter anderem wichtig, die Eckdaten seiner Aufträge und deren Struktur zu kennen:
- Anzahl der Mitarbeiter
- Anzahl der Produktivstunden je Mitarbeiter
- Durchschnittlicher Auftragswert
- Akquiseaufwand je Auftrag
- Angebotswahrscheinlichkeit
Alle diese Daten stellen einem gewisse ERP-Module bereit, vorausgesetzt man pflegt den Datenbestand:
- CRM und Umsatzvorschau
- Angebotsstellung
- Auftragsmanagement
- Personal-Zeiterfassung
- Maschinenzeit-Erfassung
Auswertung in analytischer Datenbank
Sind die Rohdaten im ERP sauber hinterlegt, beginnt der zweite Schritt: Das Auswerten.
Dabei hilft eine analytische Datenbank, die darauf spezialisiert ist, mit großen Datenmengen blitzschnell Summen zu bilden und z.B. nach Branchen, Projekten, Kunden usw. aufzusplitten.
Individuelle ERP-Systeme von Launix
Launix bietet das individuelle ERP-System, in dem Sie genau die Rohdaten sammeln können, um gute Kennzahlen berechnen zu können. Wir setzen Ihre Controlling-Formeln für Sie um und ermöglichen somit das effektive Controlling Ihres Unternehmens.
Comments are closed