Verträge regeln die Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Erstellen Sie sich
zunächst Vertragsvorlagen, z.B.:
Dienstleistungsvertrag, • Arbeitsvertrag oder • Mietvertrag
In den Vorlagen definiert man verschiedene Parameter, die dann als Platzhalter im Vertragstext
eingebunden werden.
Wählen Sie die Firma aus (bei mehreren) für die diese Vorlage gilt. In der Regel ist es Ihr Unternehmen. Das Häkchen setzen Sie, wenn aus einem Vertrag monatliche Rechnungen generiert werden sollen. Vergeben Sie einen Namen. Legen Sie die Bezeichnung fest, wie die Vertragspartner im Vertrag genannt werden. Z.B. Vermieter und Mieter.
Auf Basis dieser Vorlagen, werden dann die eigentlichen Verträge angelegt. Die vordefinierten Parameter werden dann mit konkreten Werten versehen. Das können z.B. sein:
- Anzahl Urlaubstage, Bruttogehalt (in Arbeitsverträgen)
- Leistungsgegenstand (bei Dienstverträgen)
- Bezug auf Angebots-Nummern (bei Beauftragungen)
- Fristen und Vertragsstrafen
- Spezial-Abschnitte und Nebenabreden
Verträge haben einen Status: Entwurf, abgelehnt,
unterschrieben, beendet. Damit steuern Sie den
Lebenszyklus eines Vertrags. Wählen Sie die
betreffende Vertrags-Vorlage aus; wenn noch nicht
vorhanden, dann über das + eine neue Vorlage
erstellen. Nach Vertragsabschluss kann der
unterschriebene Vertrag als Dokument hinterlegt
werden. Versehen Sie die Parameter mit
entsprechenden Werten.
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