Das analoge Telefonnetz hat ausgedient. Inzwischen wurden alle analogen Telefonanschlüsse durch VoIP-Anschlüsse ersetzt. Doch neben dem Umstellungs-Zwang: Welche neuen Möglichkeiten bieten sich mit der neuen VoIP-Technologie?
Grundlegendes
Mit VoIP werden Telefone ortsunabhängig. Man kann sein VoIP-Telefon mit in den Urlaub nehmen, man kann es als App auf dem Handy einrichten, überall wo Internet-Zugang ist, kann man sich ins VoIP-Netz einwählen.
Auch die Gebührenstrukturen ändern sich. Ein Anruf an eine SIP-Adresse ist kostenlos. Lediglich die Benutzung traditioneller Telefonnummern verursacht noch Kosten.
Programmierbare Logik
Mit der neuen VoIP-Technik gibt es neben dem traditionellen Durchwahl-System viele neue Möglichkeiten der Zusammenschaltung von Anrufer und Angerufenem:
- Hinterlegen einer Kunden-Datenbank incl. Telefonnummern und direktes Durchstellen zum Kundenbetreuer
- Öffnen des Kunden-Datensatzes bei Anruf
- Anruf per Klick aus dem Programm heraus
- Warteschleife
- Konferenzschaltung
Die Architektur
In einem VoIP-Setup verwenden Sie folgende Komponenten:
- Telefone (mit VoIP-Unterstützung) mit eigener SIP-Adresse für die Mitarbeiter
- Softphones (App, Programm für Internet-Telefonie) mit eigener SIP-Adresse für die Mitarbeiter
- Öffentliche Telefonnummern, bei denen eingehende Anrufe entsprechend an Endpunkte weiterverbunden werden
- Bandansagen, Nummer-Wählprogramme usw. für fortgeschrittene Weiterleitungen
Verknüpfung Unternehmens-Software und Telefonie
Die oben genannten Beispiele setzen voraus, dass Ihre Softwarelandschaft mit der Telefonie verzahnt sind. Wir bei Launix stellen solche Software-Systeme für Sie zusammen, die Ihnen bei den Themen
- Kunden-Kontakte
- Service-Tickets
- Aufträge und Produktion
- Betriebsdatenerfassung
- Urlaubs- und Krankheitsvertretungen
- Wissensmanagement
weiterhelfen.
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