Für effektives Marketing ist es entscheidend, stets den Überblick über alle Maßnahmen mit potenziellen
und bestehenden Kunden zu behalten und diese gezielt steuern zu können. Ein benutzerfreundliches
Softwaretool bietet dabei Unterstützung. Hierfür setzen wir sogenannte „Kampagnen“ ein. Man kann
sich eine Kampagne wie einen Brief, eine E-Mail, eine Einladung oder einen Anruf vorstellen, den man an
mehrere Kontakte richtet und danach verfolgen will, wie diese Kunden darauf reagieren.
Um eine Kampagne zu erstellen, geht man auf der linken Seite über das Hauptmenü ins „CRM“ und klickt dann auf Kampagnen.
Hier erhält man eine Übersicht der zuletzt gestarteten Kampagnen. Klicken Sie nun auf „+ Kampagne erstellen“.
Kampagnen können angepinnt werden, damit diese immer ganz oben zu finden sind. Dies ist für dauerhafte Aktionen, wie z.B. die Begrüßung für Neukunden interessant. Das heißt, jeder Kunde, den man im System neu anlegt, erhält eine „Begrüßungs-Mail“.
Neue Ansprechpartner kann ich entweder:
- nicht in Kampagne hinzufügen: Wenn man einen neuen Kunden anlegt, kann man diese Kampagne nicht ankreuzen.
- anbieten, in Kampagne hinzuzufügen: Wenn man einen neuen Kunden anlegt, wird angeboten, dass man ankreuzen kann, dass dieser auch in der Kampagne aufgenommen wird.
- in Kampagne hinzufügen: Wenn man einen neuen Kunden anlegt, ist automatisch angekreuzt, dass dieser auch in der Kampagne aufgenommen wird.
Siehe unter „Ansprechpartner erstellen“
Eine Kampagne kann
wahlweise als:
- Postversand und/oder
- Telefonat
angelegt werden.
Über die Reiter „Inhalt“ und Kampagnen-E-Mail-Anhänge kann man den gewünschten Text und zur Kampagne gehörige Dateien anhängen.
Interaktionen in E-Mail-Kampagnen beziehen sich auf die verschiedenen Möglichkeiten, wie Empfänger mit den Inhalten der E-Mails umgehen. Zum Beispiel:
Die Abmeldung von einem Newsletter ist eine wichtige Interaktion. Stelle sicher, dass der Abmeldeprozess einfach und unkompliziert ist. So fühlt sich der Kunde nicht überfordert und zeigt vielleicht in folgenden Interaktionen Interesse.
Durch die Funktion „Link kopieren“ wird der Inhalt des Links bei der Rückantwort im Text mit angeboten, ihn einzufügen.
Mit den schwarzen Pfeilen kann man in verschiedenen Rubriken eine Auswahl treffen, über die Lupe einen bestimmten Begriff suchen und mit dem Plus eine neue Aussage hinzufügen.
Automatische Follow-Ups ermöglichen es, ohne manuellen Aufwand mit Empfängern in Kontakt zu bleiben.
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