Saubere Datenhaltung ist das A und Ω in der Organisation von Unternehmen.
Das Erfassen von Krankmeldungen und Urlaubsplanungen ist ein solcher Organisationsablauf, der mehrere Aspekte der Datenhaltung involviert:
- Daten-Erfassung (am besten durch den Mitarbeiter uns spätere Kontrolle)
- Daten-Ablage und Abrufbarkeit
- Daten-Auswertung (Berechnung der Rest-Urlaubstage; Anträge Entgelterstattung)
- Daten-Archivierung
Die Papier-Lösung hat dabei einige Nachteile: Für die Auswertung (Rest-Tage) muss geblättert werden und eine durchdachte Ordnerstruktur muss dafür sorgen, dass kein Beleg verloren geht.
Mit einer Mini-Softwarelösung, die einfach alle Kranken- und Urlaubseintragungen erfasst, ist schon viel getan. Später kann diese Software dann um Funktionen wie Schichtplanung oder Auftrags-Verwaltung ergänzt werden.
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