
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein ereignisreiches Jahr. Der Wachstumsboom hat zu erhöhten Erwartungen unserer Kunden geführt, die wir sicherlich nicht immer bedienen konnten. Doch wir haben daraus gelernt – und investieren nun in Qualität und nicht mehr in rein zahlenmäßiges Wachstum. Dies drücken wir auch mit diesem Update aus. FOP 1.4 erscheint im Dezember 2025.
Dieses Update ist besonders umfangreich. Den größten Teil der Umbauten geschah allerdings unter der Haube: Wir haben angefangen, unser Testverfahren von manuellen Tests auf automatisierte Tests umzustellen. Doch zuerst die sichtbaren Features:
Überarbeitung der Import-Ansicht


Verbesserungen:
- Kompakteres Layout beim Importieren
- Korrelierte Duplikaterkennung (z.B.: Name und Vorname müssen übereinstimmen)
- Fortschrittsbalken
- Schlankeres Layout bei der Ergebnisanzeige
Hintergrund: Der vorherige Import war sehr unübersichtlich. Anstatt eines Fortschrittsbalken hat man eine Liste von erstellten Datensätzen gezeigt bekommen. Allerdings sind viele Kunden verwirrt gewesen und haben die Spalten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) für importierte Datenspalten gehalten – nicht für importierte Unter-Objekte. Diese Komplexität haben wir jetzt komplett vor dem Nutzer versteckt und durch einen einfachen grünen Fortschrittsbalken ersetzt.
Auch die Auflistung der importierten Objekte haben wir hinter Buttons versteckt, die beim Klick ein neues Fenster mit den Ergebnissen öffnen.
Dubletten-Suche


Auch die Dublettensuche haben wir überarbeitet:
- Unterstützung von korellierten Duplikat-Merkmalen (z.B. Name und Vorname müssen beide gleich sein)
- Einheitliche Liste aller Duplikate, egal welches der Merkmale übereinstimmt
- Ähnlichkeitssuche verbessert (einzelne Buchstaben können vertauscht sein, sie werden trotzdem als Dubletten vorgeschlagen)
- Übersichtlichere Anzeige der Duplikate als “Pärchen” und ein Button “Zusammenführen”
- Bessere Performance bei zehntausenden Datensätzen
- Zusammenführen: Doppelte Unter-Datensätze werden automatisch entfernt (z.B. 2x dieselbe E-Mail-Adresse)
- Zusammenführen: Anzeige von Zusammenführungs-Konflikten und ein Button, mit dem man den konfliktierten Wert austauschen kann

Hintergrund: In der vorherigen Version waren die Duplikat-Merkmale (z.B. E-Mail, Firmenname) noch separat gefiltert und man musste mehrere Listen von Duplikaten durchforsten. Auch hatte man keine genaue Kontrolle darüber, welche Datensätze man zusammenführen wollte. Das haben wir durch die paarweise Auflistung aller duplikat-verdächtigen Datensätze gelöst. Die Liste wird nach den ähnlichsten Datensätzen zuerst sortiert.
Beim Zusammenführen wurde bei Änderungskonflikten früher der “erstbeste” Wert gewählt. Das haben wir jetzt durch den “Wechsel”-Button gelöst: Beide Werte werden nebeneinander angezeigt und man kann sie “tauschen”. Außerdem kam die Software durcheinander, wenn Unter-Datensätze (z.B. E-Mail-Adressen) zwei mal auftauchen. In der neuen Version werden exakt gleiche Datensätze automatisch gelöscht und der zu löschende Datensatz in der Vorschau grau eingeblendet.
Interne Umbauten unter der Haube – unsichtbar aber zukunftsweisend
Sprachunterstützung für 10 Sprachen
Die meisten Änderungen an FOP 1.4 sind unter der Haube: Launix geht international.
Zum einen haben wir den kompletten Businesslogik-Code intern jetzt auf englische Bezeichner geändert, damit unser Team auch international wachsen kann.
Dann haben wir den Sprach-Support für unsere 10 Sprachen ausgebaut:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Spanisch
- Portugiesisch
- Italienisch
- Polnisch
- Tschechisch
- Arabisch
- Russisch
Das hat zur Folge, dass wir unsere Anleitungen jetzt auch mehrsprachig anbieten mussten und um diesen Service zu bieten, werden jetzt für jede Software-Konstellation ein in alle verfügbare Sprachen übersetztes Handbuch erzeugt, das genau auf die gewählten Module optimiert ist und auch vom Farbschema und Branding genau auf die Software zugeschnitten ist.
Anleitungen in Ihrem Corporate Design und Software-Tests
Wir sind jetzt in der Lage, für jeden Kunden passgenaue Anleitungen für die Portale in Ihrem Corporate Design zu erzeugen. Das ganze gepaart mit einem gleichzeig stattfindendem automatischen Software-Test.
Das heißt konkret: Vor jedem Update wird jedes Modul, für das solche Tests/Anleitungen existieren automatisiert durchgetestet. Der Test-Mechanismus erstellt dabei Screenshots und stellt gleichzeitig eine Anleitung zusammen.

Die Anleitungen sind verfügbar, indem man auf das große Fragezeichen rechts oben in der Ecke anklickt:

Bereits durch Tests/Anleitungen sind abgesichert:
- Installationsroutine der Software
- Anlegen des ersten Benutzers
- Befüllen der Stammdaten
- Passwort ändern
- 2-Faktor-Authentifizierung einrichten
- Arbeitszeit stechen
Grundlegend lässt sich sagen – Launix ist gereift. Anstatt immer neue Features einzuführen (wir haben inzwischen fast alles, was die Kunden brauchen!), liegt der Schwerpunkt jetzt darauf, dass wie jederzeit sicherstellen wollen, dass die Features auch in Zukunft unverändert benutzbar bleiben und funktionieren.
Sonstige Änderungen
- Die Super-Suche beachtet nun auch Dateien und Datei-Inhalte (z.B. in OCR-PDFs)
- n8n-Support: Dropdown-Datentypen und [x] Häkchen (Boolean) im “edit” und “create”-Kommando werden jetzt auch von n8n als solche behandelt und erkannt
- n8n-Support: Suchfilter werden im “list”-Kommando werden besser dargestellt
- Das Chat-Fenster erlaubt jetzt auch Direktnachrichten an andere Benutzer
- PDF-Layouts: Mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der PDF-Generierung:
- Rechnungsdatum mit oder ohne Uhrzeit (Uhrzeit ist bei Kassensystemen Pflicht)
- MwSt. wird nicht mehr fett abgedruckt
- Mehr CSS-Gestaltungsmöglichkeiten
- Menge kommt vor den Einzelpreis
- CRM: Tag an hunderte Kunden vergeben läuft jetzt besser
- Chat-Funktion überarbeitet: Man kann nun Direktnachrichten an andere User senden und die Chaträume über bestimmte Vorgänge (z.B. über Kunden oder Tickets) bleiben auch in den anderen Menüs erhalten, man erhält auch Benachrichtigungen, wenn jemand etwas neues schreibt
- Echtzeit-Datenansichten aktualisieren sich auch wieder, wenn der Tab inaktiv war und man ihn dann wieder öffnet
- Direkt bearbeitbare Spalten (wie in Excel): Wenn die Zugriffsregel die Bearbeitung verbietet, wird die Bearbeitung auch nicht angeboten (vorher hat sich die UI an dieser Stelle aufgehangen)
- Ereignis-System: Neues Ereignis Ticket Zustand+Typ-Kombo, Neue Aktionen: Typ/Zustand setzen

Comments are closed