CRM ist das Vorzeigethema für Standardsoftware: Viele komplexe Funktionen, gleiche Verkauf-Abläufe in allen Unternehmen branchenübergreifend. Warum also noch individuell?
Unternehmensstruktur abbilden
Sind Sie alleiniger Bediener des CRMs, reicht Standardsoftware voll aus. Sobald aber ein Team an den Kontakten arbeitet, starten Diversifizierungen: Nicht jeder Nutzer darf auf alle Datensätze zugreifen. Noch extremer wird es bei hierarchischen Vertriebsmodellen mit externen Firmen: Hier wollen Sie die volle Kontrolle über die Kontakte Ihrer Partner haben, während diese Ihre Kontakte nicht abgreifen dürfen.
Telefonie und Ticketsysteme
Haben Sie fachspezifische oder kundenspezifische Service-Mitarbeiter, können Sie mit einer individuellen CRM-Lösung eine intelligente Ruf-Weiterleitung einrichten, sodass ein anrufender Kunde immer direkt mit seinem Betreuer verbunden wird, anstatt über Vertriebler oder Bürogehilfen weitergeleitet zu werden.
Zuschnitt auf Ihren Geschäftsbereich
Vermieten Sie Autos? Dann sollten die Autos auch in Ihrem CRM erfasst sein, inklusive Anzeige, welche Autos gerade verfügbar sind.
Haben Sie spezielle Gesprächsprotokolle für Telefonate? Diese lassen sich problemlos in einem Individual-CRM umsetzen.
Fazit
Auch im CRM-Bereich gibt es genügend Gründe, auf zugeschnittene Lösungen zu setzen, anstatt von der Stange zu kaufen.
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