Immobilienverwaltungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, Nebenkosten abzurechnen. Ein Nebenkostenfaktor sind auch die Müllgebühren, für die es bis dato noch keine so wirklich gute Software gab.
Umlageverfahren bei komplexen Nutzungsverhältnissen
Beim Müll kann man – im Gegensatz zu anderen Nebenkosten – nicht immer davon ausgehen, dass pro Mieteinheit oder pro Haus exakt ein Kostenpunkt gleichmäßig umgelegt wird. Es gibt Konstellationen, in denen auf ein Mietshaus zwei schwarze Tonnen für das gesamte Haus und noch einmal eine braune Tonne je Mieter angeboten wird.
Eine Software für Müllabrechnung muss in der Lage sein, die komplexesten Abrechnungsverhältnisse darstellen zu können. Gleichzeitig bedeutet Komplexität in der Welt auch immer, dass die Software ebenfalls zwangsweise komplex wird.
Wir bei Launix achten besonders bei komplexeren Sachverhalten darauf, dass die Benutzeroberflächen unserer Software trotzdem einfach, verständlich und bedienbar bleiben.
Schnittstellen: e-Rechnung als Chance für mehr Digitalisierung?
Bisherige Abläufe in Wohnungsbauunternehmen sahen vor, dass Belege von System zu System abgetippt werden müssen. Wie kann man hier mehr Digitalisierung und Vereinfachung einführen?
Zum einen gibt es eine Menge Formate, in denen die Daten herumschwirren: Eingescannte PDF, Excel-Listen, CSV-Dateien, Datenbanken. Je digitaler die Informationen vorliegen, desto besser. Ein Beispiel: Eine Datenbank enthält bereits strukturierte Daten, dessen Bedeutung klar definiert ist. Dasselbe gilt für CSV-Dateien. Eine Excel-Tabelle kann schon sehr viel Layout-Informationen enthalten und jedes Blatt kann anders oder abweichend gestaltet sein – ungünstig für eine maschinelle Weiterverarbeitung. Noch schlimmer steht es um die PDFs. Selbst wenn mit Texterkennung/OCR bereits die Texte und Zahlen erfasst ist, muss trotzdem noch die Tabellenstruktur interpretiert werden – eine weitere Fehlerquelle.
Vielversprechend hingegen ist das e-Rechnung-Format „X-Rechnung“. In diesem strukturierten Datenformat müssen ab 2025 alle B2B-Rechnungen versendet werden. Dieses Format enthält bereits alle Rechnungspositionen aufgeschlüsselt nach Bezeichnung, Menge und Preis. Außerdem können Meta-Informationen wie z.B. Kostenstellen oder Behälternummern an die Datensätze angehangen werden.
Launix als verlässlicher Partner für komplexe Softwarelösungen
Launix hat Erfahrung mit komplexen Softwarelösungen im Bereich Immobilienmanagement. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie ebenfalls funktionierende Lösungen für aufwendige Probleme benötigen.
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