Der Job des Qualitätbeauftragten ist hart. Insbesondere hat dieser dafür zu sorgen, dass das komplette Unternehmen mit Handlungsanweisungen versorgt ist.
Welche Arten von QM-Datenbanken gibt es?
QM-Datenbanken sind in jedem Fall unterschiedlich. Jeder Qualitätsbeauftragte legt andere Richtlinien fürs Qualitätsmanagement fest. Will man allerdings Datenbank-Unterstützung, sind die folgenden Daten immer wieder gefragt:
- Verknüpfung von Lieferschein-Nummern mit durchlaufenen Maschinen und Arbeitern, um Qualitäts-Probleme nachvollziehen zu können
- Messwerte bei QS-Messungen
- Dokumentation von Ausschuss-Teilen mit Klassifizierung des Ausschuss-Grundes
- Automatische Anbindung von Sensoren
QM-Datenbank im Gesamtbild
Eine QM-Datenbank kommt selten allein. Meist sind die bei der QS gemessenen Daten irgendwie mit Daten aus anderen Softwaren verknüpft. So wird die Lieferschein-Nummer in einem Rechnungsprogramm verwaltet sein, das ebenfalls Lieferscheine beherrscht. Die Maschinen und das Personal sind wohl im ERP untergebracht und sollten möglichst nicht bei jeder Messung von Hand übertragen werden.
Am besten eignet sich hier die Integration in eine Unternehmens-Datenbank, das ist die große Software, die ein Unternehmen einmal programmieren lässt, um alle Geschäftsprozesse abzubilden.
Das perfekte Datenschema für Ihre QS-Datenbank
Wie sind die Daten in Ihrem Unternehmen miteinander verknüpft? Haben Sie Produkt-Nummern? RFID-Tags oder Strichcodes? Vergeben Sie Lieferschein-Nummern? All das macht es notwendig, auf Sie zugeschnittene Datenschemen in der QS-Datenbank zu verwenden. Kontaktieren Sie uns für eine Beratung.
Comments are closed