PDF-basierte Fachverfahren abbilden

Sie haben ein Sammelsurium an Word-Vorlagen für jede erdenkliche Situation? Dann lernen Sie heute eine Alternative kennen, die auf Datenbanken basiert:

Was sind Fachverfahren?

Fachverfahren sind IT-gestützte Verwaltungs- und Geschäftsprozesse. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass:

  • Datensätze (z.B. Name, Vorname, Adresse einer Person)
  • mit Fachverfahrens-typischen Datenfeldern (z.B. Datum der Antragsstellung, Formular-Felder) verknüpft sind
  • in einer Datenbank archiviert und gespeichert sind
  • und Formulare und Dokumente als PDF jederzeit generiert
  • und versandt werden können.

Wie entstehen Fachverfahren?

Fachverfahren orientieren sich zuerst an den bisher vorhandenen Formularen und Dokumenten. Das können sein:

  • Antragsformulare
  • Änderungsformulare
  • Bestätigungs-Briefe
  • Berichte
  • Lieferscheine
  • Rechnungen
  • Gebührenbescheide
  • sonstige Dokumente

Diese Formulare und Dokumente fügen Sie in ein Pflichtenheft in den Anhang ein. Zusätzlich beschreiben Sie im Pflichtenheft:

  • Bei Formularen: Welche Daten müssen erhoben werden
  • Bei Formularen: Welche Felder können schon vor-ausgefüllt werden (weil z.B. das Formular an diese Person direkt geschickt wird)
  • Bei Dokumenten: Welche Daten müssen dynamisch eingefügt werden

Fachverfahren als FOP-Module

Launix bietet im Rahmen seiner FOP-Produktreihe die Umsetzung von Fachverfahren an. Der FOP-Kalkulator gibt Ihnen dabei einen Überblick über die Kosten, die Sie erwarten. Natürlich arbeiten wir auch auf Ausschreibungs-Basis. Sorgen Sie dafür, dass wir rechtzeitig über Fachverfahren-Ausschreibungen informiert werden.

de_DEGerman

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen