Die Arbeitszeiterfassung gibt dem Unternehmen eine Übersicht über erbrachte Arbeitszeiten und Pausen. Sie ist Grundlage für eine korrekte Entgeltabrechnung und inzwischen auch ein strategisches Werkzeug, um die Work-Life-Balance im Unternehmen sicherzustellen.
In unserer Software startet die Arbeitszeit indem man nach dem Login auf den Button „Anfang“ geht. Danach öffnet sich das Fenster mit dem Stundenkonto und der laufenden Zeit. Diese Seiten findet man auf dem Dashboard.
Den Button „Stop“ benutzt man, wenn man in die Pause geht. Die Button „Stop“ und „Logout“ benutzt man, wenn man Feierabend macht. Klickt man nur auf „Logout“, ist der Nutzer zwar abgemeldet, aber die Arbeitszeit läuft weiter.
Über das Hauptmenü auf der linken Seite „Personal“ gelange ich auf das Menü Arbeitszeiten.
Die normalen Arbeitszeiten sind in der Übersicht bereits vorbelegt. Die Übersicht ist wahlweise in Tabellenform (Tageweise, Wochenweise u.s.w.) oder in Kalenderform (gleitend, Monat) dargestellt.
In vielen Bereichen kommt es vor, dass die „normale“ Arbeitszeit nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Da muss ein Projekt noch besprochen oder ein Angebot schnell bearbeitet werden. Da kann man nicht einfach 16 Uhr sprichwörtlich „den Hammer“ fallen lassen.
Überstunden werden entweder bezahlt oder durch Freizeitausgleich abgegolten. Für diese Situationen gibt es die Möglichkeit, Arbeitszeiten nachbuchen zu können, auch an Feiertagen.
Über den Button „Arbeitszeit erstellen“ können zusätzliche Arbeitszeiten erfasst werden.
Geben Sie für die Nachbuchung
einen Status an. Dies kann sein:
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