Excel ist ein tolles Werkzeug. Schnell und einfach kann man Daten speichern, sortieren oder filtern. Das geht gut, solange die zu speichernden Daten eine einfache und überschaubare Struktur haben. Werden neue Daten benötigt: kein Problem, einfach eine neue Spalte hinzufügen und fertig . Für eine einzige Tabelle sicher eine gute Lösung.
- Doch was, wenn man Daten mit einander verknüpfen muss?
- Was, wenn zB. ein Kontakt mit allen Adressdaten zu mehreren Listen zugefügt werden soll?
- Oder ein Kontakt hat unterschiedliche Funktionen in verschiedenen Bereichen?
Klar, fügen wir einfach neue Spalten hinzu. Man kann auch den Kontakt doppelt anlegen. Oder man legt einfach in der Exceldatei eine neue Tabelle an. Kann man ja sehr viele anlegen und über die Reiter sind diese schnell zu finden.
Jetzt geht aber das Dilemma los. Mit der Zeit verliert man die Übersicht. Die Tabellen werden immer breiter, das Scrollen in der Datei erfordert mehr Zeit, als die Dateneingabe. Daten werden doppelt oder dreifach oder noch mehr eingegeben. Da genügt schon ein Zahlendreher in der Telefonnummer, und schon weiß man nicht mehr, welche denn die Richtige ist, wenn man diese zu einem bestimmten Kontakt sucht.
Klar, der erfahrene Excel-Nutzer hilft sich mit Verknüpfungen und vielleicht auch kleinen Makros. Das hilft sicher, die eine oder andere Redundanz zu vermeiden, der administrative Aufwand steigt aber auch hier.
Die Pflege solch einer „Datenbank“ nimmt auf die Dauer immer mehr Zeit ein. Zeit, die durch die Nutzung eigentlich eingespart und woanders sinnvoller genutzt werden kann.
…. und dann wird der zuständige Mitarbeiter krank !
Möchten auch Sie mehr Zeit für sinnvollere Aufgaben als für die Pflege einer Excel-Datenbank haben?
Haben auch Sie schon manchmal den Überblick verloren?
Sprechen Sie uns ruhig an. Auch abseits Ihres bestehenden ERP- und/oder CRM-Systems können wir Ihnen eine webbasierte Datenbanklösung anbieten, damit Sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Unternehmen haben.
Und mit der CSV-Export-Funktion können Sie weiterhin Daten für spezielle Auswertungen in Ihr geliebtes Excel übernehmen.
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