Für viele Unternehmensberater ist eingesetzte Software ein Brief mir sieben Siegeln und ein NoGo, das niemals angefasst werden darf. Doch die Mitarbeiter, gerade in der Verwaltung, sind die meiste Zeit mit dem PC beschäftigt – also lauert dort jede Menge Optimerungspotenzial.
Digitalisierung als Chance
Digitalisierung ist ein kostenintensiver Prozess. Viele Mitarbeiter haben Berührungsängste mit der IT und behandeln dieses Thema sehr oberflächlich. Doch genau darin liegt auch der Nutzen und die Chance einer erfolgreichen Digitalisierung: Der Vereinfachung von Arbeitsprozessen. Dies kann zum Beispiel Mitarbeiter glücklicher machen und die Produktivität erhöhen.
Digitalisierung als Kontrollfaktor
Arbeitsergebnisse, die digital verfügbar sind, sind leichter zu kontrollieren als Zettel in einer Schublade. Das erhöht die Fähigkeiten zu Teamarbeit. Gemeinsam Dokumente verwalten beherrscht beispielsweise ein Versionskontrollsystem.
Digitalisierung zur Erschließung neuer Märkte
Niemand streitet heute mehr ab, dass online ein riesiger Markt wartet. Doch der Online-Markt tickt etwas anders. Neben dem Einstellen von fertigen Produkten in Online-Shops gibt es auch die Möglichkeit der Einrichtung von Konfiguratoren. Insbesondere beratungsintensive Unternehmen haben in Online Shops wenig zu suchen. Sie müssen den Kunden informieren und ihm Wahlmöglichkeiten anbieten.
Fazit
Unternehmensberater können viel Verbesserungen in den beratenen Unternehmen einführen, wenn sie das Potenzial auch in der IT ausnutzen.
Comments are closed