Dass die Digitalisierung kommt ist klar. Dass schon vieles digitalisiert ist, ist auch klar. Dass da noch eine Menge auf uns zukommt, wird in diesem Artikel ausführlich erklärt: Industrie 4.0 ist disruptiv
https://youtu.be/l63nC84nsco
Doch wie sieht die Digitalisierung in den einzelnen Bereichen einer Firma aus?
- Marketing: Hier wird vermehrt auf Social Media gesetzt. Das Internet bietet viel genauere Zielgruppen-Besetzung als traditionelle Medien wie TV oder Radio.
- Vertrieb: Online-Shops statt stationärer Einzelhandel ist der Trend, der sich seit Jahren auf alle Branchen ausweitet
- Produktion: Immer mehr Datenbanken, Sensoren und Roboter arbeiten an der Herstellung von Waren
- Geschäftsleitung: Neben der Machtergreifung der E-Mail als Fax-Ersatz haben sich auch Datenbanken im Controlling durchgesetzt
- Service: Telefonisten sind oft mit einer Datenbank ans Unternehmen angebunden
- Qualitätssicherung: Wo sollen die Messdaten abgelegt werden?
Einige dieser Digitalisierungs-Lösungen wird es in Form von Standardsoftware geben. Oft wird es aber auch Situationen geben, in denen es Sinn macht, einzelne Software-Komponenten, wie z.B. Datenbanken, individuell entwickeln zu lassen.
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