Bei der Arbeit mit der Vermarktung der LED-Wände bin ich auf einmal vom Anwendungsprogrammierer zum Anwender geworden. Auf einmal mussten Adresslisten mit Telefonlisten verknüpft werden, Kunden ein Auftrag, sowie eine Rechnung zugeordnet werden und das alles, ohne aus den Augen zu verlieren, welche Geschäftsprozesse wann wie und wo stattgefunden haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass es momentan noch kein Tool gibt, die täglich anfallenden Daten zu Geschäftsvorfällen mit ständig wechselnden Schemen zu organisieren. Doch warum passen die momentan verfügbaren Tools nicht?
Excel
Excel (bzw. das von mir benutzte Libreoffice Calc) ist in der Tat das geeigneteste Tool für den Übergang. Man kann sofort loslegen, Tabellen anzulegen. Allerdings schon bei Fremdschlüsselbeziehungen stößt das Tool an seine Grenzen: Will ich pro Kunde mehrere getätigte Anrufe vermerken, muss ich entweder auf mehr Spalten ausweichen, die ich aber vielleicht noch anderweitig benutzen will. Oder aber ich nehme Datenverluste in Kauf und vermerke immer den zuletzt getätigten Anruf. Ersteres ist unsauber, letzteres ist manchmal sogar ein No-Go. Fazit: Einfach, schnell, aber unzureichend.
Bare Metal SQL
Auf der reinen MySQL-Datenbank zu arbeiten, vielleicht noch mit einem PHPmyAdmin als Unterstützung hat sich für mich als komplett unpraktikabel herausgestellt. Hier gingen zwar Fremdbeziehungen, wie z.B. dass ein Kunde mehrere Anrufe hat, super abzubilden, aber die Bedienoberfläche ist einfach grottig. Man kann sich lediglich die Einzeltabellen ansehen, nicht aber einen Verbund, den man anschließend bearbeiten könnte.
Individualsoftware
Individualsoftware, eigentlich mein Hauptberuf, ist für eine Firma der Größe absolut unpraktikabel. Es wäre zwar die passendste Lösung in der Hinsicht, aber der Aufwand dafür wäre einfach zu hoch, auch wenn ich die Stunden der Programmierer nur intern abrechnen würde.
Fazit
Momentan gibt es noch kein hinreichendes Werkzeug, Daten mit komplexen Datenschemen hinreichend zu strukturieren und zu organisieren. Alle bisherigen Lösungen haben mindestens eine Schwachstelle, die die Mitarbeiter von Firmen zu suboptimalen Lösungen zwingen, notfalls sogar Papierarbeit.
Update zum Oktober 2016
Das Thema Datenverwaltung hat uns nicht mehr losgelassen. Mit dem Produkt Launix FOP glauben wir, eine Lösung auf das oben geschilderte Problem gefunden zu haben. Launix FOP verbindet die Mächtigkeit von SQL-Datenbanken, einfachen Bedienoberflächen und geringem Preis bei voller Individualisierbarkeit.
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